Dienstag, 26. April 2005

Musikindustrie

Lügen, Intrigen und Manipulation an der Tagesordnung

Unglaublich, was doch alles gemacht wird, damit man in den Charts weit oben steht. David Brandes, Musikproduzent der Sängerin Gracia, macht's vor und läßt angeblich Singles seiner Schützlinge aufkaufen - laut Brandes Aussage Gang und Gäbe innerhalb der Szene...

Die gute Gracia (für alle die es nicht mehr wissen: Ein "Deutschland sucht den Superstar"-Produkt) belastet laut medienhandbuch.de ihre Kollegin Jeanette Biedermann in Bezug auf den Charts-Skandal. Jeder in der Musikbranche wisse, daß die Charts immer wieder durch gezielte Aufkäufe manipuliert werde, laut Gracia so auch geschehen bei Fräulein Biedermann. Resultat: Ein Zickenkrieg. Die komplette Schlagerbranche ist in Aufruhr, ein Bernhard Brink stellt sich gegen die Brandes-Schützlinge, auch ein Udo Jürgens hatte in der Bild-Zeitung was zu sagen und forderte, Madame Gracia dürfe nicht für Deutschland beim Grand Prix singen.

Doch kommen wir zurück auf David, dem Brandes, der sich selbst eher als Opfer sieht, denn einige innerhalb der Musikbranche würden voller Neid mißbilligen, das Herr Brandes mit zwei Acts nach Kiew zum Eurovision-Contest (Vanilla Ninja / Schweiz und eben Gracia für Deutschland) reist. Die Sache, seine eigenen CDs im großen Stil zu kaufen sei indes branchenüblich – und dies bestätigen auch andere. (HousePool.com Magazine berichtete).

Aber das ist noch nicht alles: Brandes soll auch Größen wie Schlagerlegende Chris Roberts geprellt haben. Ein weiterer Fall: Ein Investoren-Paar überwies dem Produzenten 230.000 Franken für einen "Sommerhit" des weitgehend unbekannten Projekts "Indiggo". Mit diesem Geld nahm Brandes eine erbärmliche Kopie des "Ketchup Songs" unter dem wenig innovativen Namen "Hip Hop Jam" auf, hinzu kam ein auf gleichem Niveau basierendes Video. Den Investoren versprach er den absoluten Hit, damit es aber auch wirklich klappt, mußte er tausende CDs in deutschen Läden selbst kaufen.

So sieht es dann aus beziehungsweise so wird es dann gemacht! Die einen sagen: "Bodenlose Frechheit, Skandal, kann doch nicht war sein…", die anderen: "Hab' ich's doch gewusst!" Auf der Strecke bleibt - mal wieder - der kleine Produzent, die winzige Band oder der mickrige Act, bei denen nicht das Geld für einen ordentlichen Chart-Betrug auf der hohen Kante liegt! Der Aufruhr, der sich durch die gesamte Branche zieht, könnte auch die Angst vor der Aufdeckung sein. Vielleicht sollten sich einige lautstarke Schreier lieber bedeckt halten. Im Grunde genommen hat die Sat.1-Sendung Akte/05 eine Lawine losgetreten. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Nun, wie geht’s weiter? Sollte sich der Verdacht des Betruges bestätigen, so droht eine Geldstrafe von 100.000 Euro oder der Ausschluß aus dem Verband. Gracia bezeichnete die Vorwürfe gegen Brandes in der Zeitung "Kölner Express" als "Sauerei". Ihr Produzent würde zum Bauernopfer gemacht. Fast jeder in der Branche kaufe eigene Platten - wer nicht, sei dumm. Regeln, die nicht beachtet würden, seien keine Regeln mehr. Das wären bei der Sendung "Doppelpass" dann sechs Euro für's Phrasenschwein...

(Anm. d. Red.: Der Skandal um eine mögliche Manipulation der Musik-Charts hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft Lörrach hat nach Angaben am Freitag ein Ermittlungsverfahren gegen den Musikproduzenten David Brandes eingeleitet. Dem 36jährigen werde Betrug und Untreue vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Behörde. Brandes sei von früheren Geschäftspartnern angezeigt worden. Es bestehe der Verdacht, daß der in Weil am Rhein lebende Schweizer mit deutschem Paß seit März 2003 Hitlisten durch gezielte Plattenkäufe beeinflußt habe.)

Quelle: Housepool

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was geht ab in Luxemburg?!
http://www.odd.lu http://w ww.rave.lu
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:34
Der andere Kalkbrenner
http://www.kalkbrenner.net
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:33
Digital DJ Lizenz
All over Britain: Digital DJing-Lizenz für £200 Eventuell...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 11:53
Die Rente ist sicher......
Aufmerksame Clubgänger wissen, dass die Feierei mit...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 10:57
Wie schon berichtet,...
Wie schon berichtet, endete ein Techno-Rave im tschechischen...
carla blank - 6. Aug, 17:34
Techno-Rave endet blutig!
Ein Techno-Rave im tschechischen Mlynec endete in einer...
carla blank - 6. Aug, 17:31
Chicago House Unity Day
Am 10. August wird es ihn erstmalig geben: Den offiziellen...
carla blank - 6. Aug, 17:29
Street- schluckt Loveparade?
Die Schweizer sollen's richten. Die Zürcher Street...
carla blank - 26. Jul, 09:55

Zufallsbild

mdkfinal

Status

Online seit 7146 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:34

Credits


Digital Art
Electronica
Equipment
Friendship with the wisdom
House
Human Nature
Interviews
Newcomers suport
News Flash
Online Radios
Scene Review & Talk
Softwares
Tekkno
Top 10
Trance
World Sounds
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren