News Flash

Techno-Rave endet blutig!

Ein Techno-Rave im tschechischen Mlynec endete in einer Gewalt-Orgie. Rund 1000 Sondereinsatzkräfte der tschechischen Polizei gingen mit Tränengas und Wasserwerfern gegen rund 5000 Raver vor. Es gab mehr als 100 Verletzte.

Am Samstag sollte die Techno-Party 'CzechTek' in Mlynec, nahe der deutsch-tschechischen Grenze stattfinden. Kurz nach Beginn der Veranstaltung wurde die angeblich illegale Party brutal aufgelöst. 1000 Polizisten gingen mit Wasserwerfen, Tränengas und Knüppeln gegen die Raver vor und verletzten mehr als 100 von ihnen. Die CzechTek Veranstalter versicherten hingegen, die Party sei genehmigt gewesen. Die Polizei aber ging von einer Verletzung von Eigentumsrechten aus. Der Tschechische Innenminister sieht in dem harten Vorgehen der Polizei keinen Grund zur Kritik und findet, der Polizeieinsatz sei nicht unverhältnismäßig gewesen.

Cristian Vogel: Neues Video

Cristian Vogel meldet sich zurück mit seinem neuen Album 'Station 55' und seiner Definition von Techno. Hier könnt ihr schon mal das neue Video zu seiner aktuellen Single '1968.Holes' sehen.
Während sich Super_Collider Kollege Jamie Lidell in andere musikalische Gefilde des klassischen R'n'B Songwriting und Entertainings begibt, geht Cristian Vogels Reise weiter in Richtung 'abstract and spooky maximal techno'.

Cristian Vogel war immer ein Meister der unterschwelligen, unterbewussten Melodien, die immer wieder auf- und abtauchen - bei jedem neuen Hören. Mehr denn je trifft dies für sein neues Album zu, das wir euch in den nächsten Tagen vorstellen werden.

Vorab könnt ihr euch aber schon jetzt das Video zum neuen, irgendwie hysterischen Track '1968. Holes' aus seinem aktuellen Album 'Station 55' anhören. Die Vocals steuert crazy electro punk queen Kevin Blechdom bei - die übrigens auch einen neuen Longplayer auf den Markt geworfen hat.mtv

movement! - Festival fällt aus

Das movement!-Festival am 15. Juli im Gelsenkirchener Amphitheater fällt aus!
Fans elektronischer Musik im Ruhrgebiet werden enttäuscht sein, denn das für den 15. Juli im Gelsenkrichener Amphitheater geplante Event fällt aus.

Laut Angaben der Veranstalter seien die Reaktionen auf die Veranstaltung weder bei einem Teil der Medien noch in der Verkaufsentwicklung so, dass diese ein erstklassiges Festival bieten könnten. Deshalb habe man schweren Herzens sich dazu entschlossen, das Festival in diesem Jahr abzusagen.

Tickets für das Festival können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Von der Absage des movement!-Festivals ist der Auftritt des Headliners UNDERWORLD beim Melt!-Festival am 16. Juli in Grafenhänichen bei Dessau NICHT BETROFFEN. Als kleiner Trost für Underworld-Fans aus dem Ruhrgebiet: Wer mit seiner movement!-Karte zum Melt!-Festival fährt, bekommt dort 5 Euro Rabatt auf den Eintritt. Die Rückgabe der movement!-Karten ist auch danach noch möglich. :(

NOW Urban Culture 05

Vom 07. bis zum 09. Juli findet in der Arena in Berlin die NOW Urban Culture 05 statt, ein besonderes Festival im Klima allgegenwärtiger Kriminalisierung von Straßenkulturen.
Das NOW Festival will diesen restriktiven Tendenzen (härtere Strafen für Sprayer, Schließung von halbillegalen Clubs, etc.) zum Trotz Streetart und Clubkultur ein Forum geben, in dem Graffiti mehr ist als nur Sachbeschädigung. Keine Stadt ist besser für dieses Festival geeignet als Berlin, da gerade diese Stadt sich durch eine besonders lebendige Street Art und Club Kultur, durch illegale Clubs und Graffitis zu einer lebendigen Street Culture Metropole entwickelt hat.

Auch wenn Skateboard und Spraydose, Soundsysteme und Mikrofone heute immer noch nur als anti-gerontokratische Tatwaffen einer Jugend begriffen werden, die sich die Stadt mühsam in einer neuen Art des Häuserkampfes zurückerobert, so hat dieses von alten Männern propagierte Weltbild doch überall da Risse bekommen, wo Street Art in die Galerien kommt, Berliner Sprayer und Cut Out-Artists international als Designer gebucht und Musik und DJs aus Berlin international gefeiert werden. Berlin wird überall auf der Welt als Clubmekka gelobt, doch in der Stadt selbst wird sie an allen Ecken behindert und zurückgeschnitten.

Natürlich wurde auch für ein angemessenes, musikalisches Programm gesorgt, das sich auch sehen lassen kann. So wird heute Abend Matthew Herbert die Aufführung seines 'Plat Du Jour' in einer Deutschlandpremiere präsentieren, Funkstörung und Marc Weiser vom Rechenzentrum werden Fritz Langs 'Frau im Mond' interpretieren. An den anderen Tagen werden HipHop, Grime, Elektro und Disco vom Feinsten geboten.

Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des NOW Festivals.

Jamiroquai sind zurück!

jami_top

'Ich habe immer noch eine Menge zu beweisen', sagt Jay Kay, der die letzten beiden Jahre damit verbracht hat, sein sechstes Album 'Dynamite' zu schreiben und aufzunehmen. 'In diesem Spiel musst du dich immer wieder beweisen. Aber im Grunde liebe ich das – zu sehen, wie ein Track Form annimmt, und für dieses Album haben wir wirklich akribisch an den Tracks gearbeitet und Dinge verändert, bis alles perfekt passte.'
Dreizehn Jahre ist es nun her, dass Jamiroquai - die Band um Mastermind Jay Kay - mit ihrer ersten Single im Jahr ihrer Gründung (1992) die Tanzflächen eroberten und mit ihrem eigenen Stil auf sich aufmerksam machten.

Die Kombination aus 70's Soul, Funk, Disco und Hip Hop war damals ein absolutes Novum. Insgesamt ist dieser Stil ähnlich dem Acid Jazz – so hieß auch das Independent Label, das 1992 ihre erste Single 'When You Gonna Learn?' veröffentlicht hat.
Auch Major Sony wurde innerhalb kürzester Zeit aufmerksam auf die stilprägende Band Jamiroquai und bot den Newcomern den fast schon legendären Acht-Alben-Vetrag an - und das, obwohl die Band bis dato kaum mehr als eine Single vorzuweisen hatte!

Es folgten fünf großartige Alben: Die erste CD 'Emergency On Planet Earth' (93) stürmte auf Anhieb die Charts, das Album 'Return Of The Space Cowboy' (94) eroberte auch außerhalb des Vereinigten Königreichs die Tanzflächen, das 96er Album 'Travelling Without Moving' konnte sich sogar in den USA behaupten und gewann mehrere Preise bei den MTV Music Awards 1997. 1998 schrieben sie den Titel 'Deeper Underground' für den Godzilla Soundtrack und 99 und 2001 folgten die sehr persönlichen Alben 'Synkronized' und 'A Funk Odyssey'.
Jay Kay hatte den Namen für seine Band schon im Kopf, als es diese noch nicht gab. Er benannte sein futuristisches Projekt Jamiroquai, womit er den Namen des amerikanischen Indianerstammes der Irokesen (engl.: Iroquois) mit dem auf Musik basierenden Begriff 'Jam' kombinierte. Mit diesem Namen sollte er in wechselnden Formationen einen Siegeszug durch die ganze Welt antreten. So ist er auch gleich mit seinem neuen Album 'Dynamite' von Null auf Platz 6 der deutschen Album-Charts eingestiegen!
Das neue Album wurde geschrieben und aufgenommen in Spanien, Italien, Costa Rica, Schottland, New York, Los Angeles und in Kays eigens dafür errichtetem Studio in Buckinghamshire. 'Dynamite' ist auf der einen Seite typischer Jamiroquai-Sci-Fi-Sound, zeigt aber auch denen trotzig den Mittelfinger, die der Meinung waren, Kay sollte sich mit fünfunddreißig Jahren so langsam aus dem Business verabschieden.

'Wenn du seit vier Jahren kein Album herausgebracht hast, willst du Eindruck machen. Ich bin zurück – aber hallo!'(mtv)

Projekt X wird zu Planet Pro!

Es ist nun angeblich amtlich: Nach Music-Day, Love-Week, Bootschaft und Projekt X soll es nun doch eine Veranstaltung um die Siegessäule herum geben. 'Planet Pro Berlin' soll der offizielle Nachfolger der Loveparade heißen.
Am 9. Juli, dem traditionellen Loveparade-Tag (wir erinnern uns: sie fand immer am 2. Samstag im Juli statt) soll es nun doch einen Ersatz für den abgesagten Open-Air Rave geben. Die jetzt propagierte Open-Air-Veranstaltung heißt 'Planet pro Berlin' und wird kein Umzug sein; vielmehr ein Straßenfest mit festen Bühnen.

Auch der Rahmen dieser Ersatz-Veranstaltung wird sehr viel kleiner bleiben als die Mammut-Loveparades der letzten Jahre. Die Veranstalter rechnen mir 20.000 Besuchern. Auf der Strasse des 17. Juni werden zehn Bühnen aufgebaut werden, auf denen Techno, House und HipHop gespielt werden soll. Beginnen soll das Ganze um 12 Uhr mittags.

Timo Maas von O2-Music-Flash präsentiert

Das Neue Album von Timo Maas "Pictures", welches am 04 Juli im Handel erscheint, wird im Rahmen der O2-Reihe Music Flash präsentiert. Das Album beinhaltet das Mitwirken von Gesangsstars wie Brian Molko, Kelis und Neneh Cherry. Die O2 Music Flash Vorführungen sind allesamt kostenfrei. Hier folgend die Stationen:
21.06. Köln, Funky Chicken Club im Triple A, An der Hahnepooz 8, ab 21 Uhr
22.06. Berlin, WMF Sommerlager, Rolandufer 13, ab 21 Uhr
23.06. München, 8 Seasons, Maximilianstraße 2, ab 21 Uhr .scrn

U60311 Entschädigung für abgesagtes Sund of Frankfurt -WE

Das Frankfurter U60311 bietet seiner Webcommunity, besser noch all seinen Newsletterempfängern eine sehr zuvorkommende Geste an. So kann man sich unter einem speziellen Link aus dem Newsletter für die Gästeliste des 24.06.05 bis 24.00 Uhr und 25.06.05 bis 24:00 Uhr mit insgesamt 2 Personen eintragen lassen. Das Ganze ist als Entschädigung für den Ausfall des "Sound of Frankfurt"-Weekends gedacht.

TDK Time Warp CD acid rocks ab Juli

Ab 04. Juli ist sie endlich erhältlich, die Rede ist von der Time Warp CD "acid rocks", die von DJ Hell gemixed wurde. Als super Bonus gibt’s eine DVD obendrauf, "10 Jahre Time Warp". Hierauf gibt’s dann Bildmaterial von Interviews mit Künstlern wie Sven Väth, Carl Cox, Laurent Garnier, etc,. Außerdem findet sich Making of der TW, Live Aufnahmen von Cosmic Baby, u.v.m auf der DVD.scrn

Mouse On Mars: Live-Album

Mouse on Mars bringen ihr erstes Live-Album raus und sind im Sommer auf Tour.
Mouse On Mars haben die Highlights ihrer vielen Konzerte auf CD gebrannt. Ihr erstes Live-Album wird am 5. September erscheinen und den Querschnitt aus einem Material von 600 Stunden Länge beinhalten. Aufgenommen wurde das Ganze auf ihren Konzerten in Europa, Japan und den USA. Zudem gibt es einen Bonus-Track im Quick Time Format.

Doch ihr müsst nicht bis September warten, solltet ihr Mouse On Mars auch gerne mal live erleben. In diesem Sommer sind sie auf so manchem Festival bzw. im Club anzutreffen.

16.07. D-Gräfenhainichen - Melt Festival
30.07. D-Berlin - Maria am Ostbahnhof
31.07. CH-Zürich - Dachkantine
12.08. CH-Basel - Sinus-Series-Festival
26.08. CH-Winterthur - Winterthurer Musikfestwochen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was geht ab in Luxemburg?!
http://www.odd.lu http://w ww.rave.lu
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:34
Der andere Kalkbrenner
http://www.kalkbrenner.net
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:33
Digital DJ Lizenz
All over Britain: Digital DJing-Lizenz für £200 Eventuell...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 11:53
Die Rente ist sicher......
Aufmerksame Clubgänger wissen, dass die Feierei mit...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 10:57
Wie schon berichtet,...
Wie schon berichtet, endete ein Techno-Rave im tschechischen...
carla blank - 6. Aug, 17:34
Techno-Rave endet blutig!
Ein Techno-Rave im tschechischen Mlynec endete in einer...
carla blank - 6. Aug, 17:31
Chicago House Unity Day
Am 10. August wird es ihn erstmalig geben: Den offiziellen...
carla blank - 6. Aug, 17:29
Street- schluckt Loveparade?
Die Schweizer sollen's richten. Die Zürcher Street...
carla blank - 26. Jul, 09:55

Zufallsbild

hp2-xmasman

Status

Online seit 7125 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:34

Credits


Digital Art
Electronica
Equipment
Friendship with the wisdom
House
Human Nature
Interviews
Newcomers suport
News Flash
Online Radios
Scene Review & Talk
Softwares
Tekkno
Top 10
Trance
World Sounds
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren