Samstag, 26. Februar 2005

Steve Bug Intim... ;-)

INTERVIEW
STEVE BUG
by Marc Peakay

Durch eine große musikalische Vielfältigkeit hat sich Steve Bug´s Label Poker Flat als die Nummer eins im Bereich des Minimal- und Tech-House etabliert, und der Name verbeitete sich 1999 durch Steve´s unsterblichen Clubhit „Loverboy“ wie ein Lauffeuer. Steve Bug führt seinen Stil fort: er spielt mit lockendem, lockerem Funk, dreckigen Retro-Bässen und willkürlichen, zwitschernden Tönen, er erarbeitet aus Techno-Elektro und Basic-Funk blosse House Grooves, und erzeugt eine dunkle, fraktale, verführende Musik. Gerade hat er sein neuestes Projekt “Bugnology” fertig gestellt, eine besonders bearbeitete Mix-CD, und feiert Jubiläum mit der 50. Poker Flat Release “Loverboy - re-loved”, welches neue Mixe von ihm und Guido Schneider enthält.

Steve, Du arbeitest gerade an einem Artist-Album – wird es mehr auf den Dancefloor fokussiert sein oder stellst Du andere Anforderungen an das Longplayer-Format?

Das steht noch nicht so genau fest, das Album ist noch im Entwicklungsstadium, aber es wird dieses mal etwas mehr Vocals geben und ich versuche den Computer, sprich die ganze Software etwas mehr als additives Stilmittel einzusetzen. trotzdem wird es mit Sicherheit genug Dancefloor geben, weil da ja immer noch mein Hauptaugenmerk drauf liegt. Die Idee ist aber, für diese Tracks spezielle Versionen fürs CD-Format zu produzieren... Man (incl. mir) darf gespannt sein; )

Was hat Dich in Deiner mittlerweile langjährigen Karriere als DJ und Producer am meisten geprägt, sowohl musikalisch als auch persönlich?

Das viele Rumreisen, alleine sein, sehr viel zeit zum Nachdenken zu haben und natürlich auch die ganzen zwischenmenschlichen Kontakte. Man trifft ständig auf neue Leute, hat aber kaum Zeit für seine Freunde...

Wie sieht die typische Steve-Bug-Arbeitsweise aus, wie können wir uns das Entstehen eines Tracks oder Remixes vorstellen?

Es gibt eigentlich keinen typischen Anfang bei mir, manchmal probiere ich einfach nur was aus, manchmal habe ich schon was konkretes im Kopf, es ist immer unterschiedlich...

Für welchen Künstler würdest Du gerne einen Remix anfertigen, mit welchem würdest Du gerne Kooperieren?

Bestimmte Künstler zu remixen ist, denke ich, eher uninteressant, es kommt halt eher auf den jeweiligen Track an. davon abgesehen möchte ich im Moment sowenig Remixe wie möglich machen, um all meine Kreativität für eigene Produktionen zu haben... Dennoch bekam ich kürzlich ein Demo mit unheimlich starken Tracks, und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, hierfür selbst einen Remix zu machen. Um gemeinsam zu produzieren, könnte ich mir Guido Schneider oder Matthias Tanzmann gerade sehr gut vorstellen, mit letzterem ist das eh schon länger geplant. Alles nur eine frage der Zeit!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was geht ab in Luxemburg?!
http://www.odd.lu http://w ww.rave.lu
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:34
Der andere Kalkbrenner
http://www.kalkbrenner.net
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:33
Digital DJ Lizenz
All over Britain: Digital DJing-Lizenz für £200 Eventuell...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 11:53
Die Rente ist sicher......
Aufmerksame Clubgänger wissen, dass die Feierei mit...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 10:57
Wie schon berichtet,...
Wie schon berichtet, endete ein Techno-Rave im tschechischen...
carla blank - 6. Aug, 17:34
Techno-Rave endet blutig!
Ein Techno-Rave im tschechischen Mlynec endete in einer...
carla blank - 6. Aug, 17:31
Chicago House Unity Day
Am 10. August wird es ihn erstmalig geben: Den offiziellen...
carla blank - 6. Aug, 17:29
Street- schluckt Loveparade?
Die Schweizer sollen's richten. Die Zürcher Street...
carla blank - 26. Jul, 09:55

Zufallsbild

d37420c35e

Status

Online seit 7138 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:34

Credits


Digital Art
Electronica
Equipment
Friendship with the wisdom
House
Human Nature
Interviews
Newcomers suport
News Flash
Online Radios
Scene Review & Talk
Softwares
Tekkno
Top 10
Trance
World Sounds
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren