Tekkno

Tanga: Trip Hop wiener Art

TANGA Das Trip-Hop Act wiener Art
Mädchenmusik. Female Pop. Musique des femmes. Gibt es soetwas? Ja. Gewiß. Wenn man davon ausgeht, daß Frauen anders hören, fühlen, empfinden als Männer. Wenn man die aggressive Formensprache des heutigen Mainstream-Pop - man „geniesse“ nur eine Stunde lang MTV, Viva oder eine x-beliebigen Formatradio-Heulboje - leichterhand abstreifen kann und will zugunsten unaufdringlichen, unbeschwerten Genusses. Und wenn man verinnerlicht, daß Musik als höhere Universalsprache keinesfalls ohne Antagonismen und Zwischentöne auskommt. Laut nicht ohne leise, Yin nicht ohne Yang, Kraftmeierei nicht ohne Sanftmut.

So vordergründig anziehend auch die testosteronsprühende Atmosphärik des Planeten Rock’n’Roll sein mag, so ist dieser Planet doch „a man’s man’s world“, wie schon James Brown sang. „But it would be nothin’ without a woman or a girl“… Ein Gegenentwurf zu den derben Klischees, Spielregeln und Macho-Allüren des Musikbusiness tut not. Immer wieder, immer öfter. Und TANGA liefern solch einen Gegenentwurf.

Exotik. Emotion. Erotik. Elektronik. Pop.

Fünf Stichworte, die das Universum von TANGA umreissen. Mehr als das: sie sind die Eckpfeiler eines künstlerischen Entwurfs, wie man ihn in in der streng formatierten europäischen Musiklandschaft eher selten findet. Denn TANGA scheuen nicht zurück vor Wärme und Intimität, manchmal an der Grenze zum Kitsch, zum wohligen Klischee, fast immer aber sophisticated, ohne Berührungsängste, in der Nachbarschaft solch stilsicherer Pop- & Lounge-Grössen wie Air, The Beloved, St. Etienne oder GusGus (um irgendwelche Referenzen zu nennen). Oder, um es mit den Künstlern selbst zu sagen: "TANGA means an exotic voice, an organic sound and heart-warming freshness. It's as simple as that".

Strand. Drachen. Seide. Farben. Sonne.

TANGA bestehen aus Nata-lee, Manfred Hermann und Jon Kaiser. Die 23jährige Sängerin und Komponistin, ist in Hongkong aufgewachsen und studiert Kunst in London und Florenz. Der Vater: ein deutscher Maler und Grafiker. Die Mutter: ein chinesisches Ex-Foto-Model. Nata-lees deutscher Wohnort ist Nürnberg. Schon als Kind hatte sie Klavierunterricht und Gesangsstunden.

Die musikalische Form geben TANGA Manfred Hermann (33) und Jon Kaiser (34) aus Österreich, die beide seit dem Teenager-Alter in verschiedenste Elektronik- und Pop-Projekte involviert sind. Veröffentlichungen u.a. bislang auf Rough Trade (D), Imprint (GB) und Warner (A). Beide leben in Berlin.

Atmen. Lachen. Herz. Stimme. Augen.

Im TANGA Umfeld agieren auch noch Georg Edlinger (Percussions und E-Bass) und Susanne Buder (Communication). Im Heim-Studio in Berlin-Mitte enstand in jahrelanger Arbeit der Tanga-Sound, eine organische Kombination verschiedenster Hintergründe und Einflüsse. Unschuld und Zürückhaltung finden sich in Titeln wie "Intense (Soulcleansing)", "Sink" oder "Padang Padang" ebenso wie treibende Rhythmik und herzwärmende Harmoniefächer. Oft sind die Songs minimalistisch arrangiert, gelegentlich auch opulent. Dazwischen wieder Zurückhaltung, der Hang zum Sich-Fallen-Lassen und Leerräume, die mit eigenen Assoziationen aufzufüllen sind.

Organik. Frische. Sound. Kontakt. Genuß.

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. O-Ton Jon Kaiser:

„Wir hatten ein paar Song-Ideen und Soundvorstellungen und wollten eine Band gründen. Bisher hatten wir mit verschiedenen Gastsängerinnen (ua. Karin Steger von Aroma Bar) aufgenommen. Es war im Sommer 1998 in Köln auf der Musikmesse PopKomm, dort trafen wir uns mit einigen Sängerinnen, aber keine hat uns zugesagt. Leicht frustriert wollten wir heimfahren. Standen am Bahnsteig, Kölner Hauptbahnhof, und warteten auf unseren Zug nach Wien.
Plötzlich entdeckten wir eine wunderschöne Chinesin mit einer Blume im Haar, einem Seidenkleidchen und strahlendem Lächeln. Sie wartete am anderen Bahnsteig auf ihren Zug. Ich sagte:"Da steht unsere Sängerin" und Susanne meint: "Ja, ich sprech sie an." In Englisch antwortete sie, sie wäre Studentin und Sängerin und stamme aus Hongkong...Wir konnten nur kurz mit ihr sprechen und ihr unsere CD in die Hand drücken, dann kam schon ihr Zug. Sie versprach sich zu melden, wenn ihr die Musik gefallen sollte... Schon am nächsten Tag rief sie begeistert an. Eine Woche später reiste sie schon nach Österreich in unser damaliges Studio. Seither ist Nata-lee fix bei TANGA und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. „Intense (Soulcleansing)“ war der erste Song, den wir gemeinsam aufnahmen... That’s intense, indeed.

Duft. Intensität. Schwere. Ruhe. Seele.

Daß TANGA anno 2003 mit genau diesem Song den „Soundtrack“ einer europaweiten Werbekampagne für den neuen Duft von Hugo Boss Women (“Intense”) stellen, kann, aber muß nicht als Zufall gewertet werden. Tatsache ist, daß dem Team des Mode- und Lifestyle-Konzerns nie zuvor der Gruppenname untergekommen war, die Crew aber spontan von „Intense (Soulcleansing)“ begeistert war. „Es handelt sich um einen der besten Lounge-Grooves, die ich je gehört habe“, so René Dominik, Brand Manager Hugo Boss Western Europe. Man darf davon ausgehen, daß die europaweite TV-Kampagne ab Oktober 2003 einige Leute nachfragen lassen wird, von wem denn die Tonspur zu den „Intense“-Spot-Images stammt. TANGA legen aber keinen Wert auf vordergründige Marketing-Dynamik. „Unsere Musik funktioniert nicht vordergründig. Sie muß und soll entdeckt werden“, meinen TANGA. „Sie kommt langsam. Dann aber gewaltig“.

TANGA releases
EP “Intense” incl. “Intense (Soulcleansing)”, “Sink”, “On The Beach Of Paradise”, “Come Up For Air” (promo release only)

Maxi-Single „Intense (Soulcleansing)“ inkl. Remixes von Waldeck, Humate, Ras (Sonar Kollektive) und Gerard DeLuxxe

Das Album “come up for air” ist fertiggestellt (inkl. artwork und mastering).

TANGA ENTERTAINMENT

Nata-lee:vocals (hongkong)
hermann / kaiser: sound (berlin)

Weitere Infos auch unter
www.tangamusic.com

MCM.net: DJ Julien & Gonzague

DJ Julien and Gonzague Detroit Techno Mix Live @ Tresor

Thomas Brinkmann Live @ Nesh May 2001

THOMAS BRINKMANN MIX LIVE @ NESH MAY 2001

Jeff Mills Video Aufnahme @ Maxíma FM (Barcelona)

Jeff Mills Video Online

Copy this link:

mms://a60.v78074.c7807.e.vm.akamaistream.net/7/60/7807/3e4be4e6/prisaffs.download.akamai.com/7807/2003/video/jeff_mills/jefmills40_alta.wmv

GRANULAR SYNTHESIS

Synthesis technique based in the generation of thousands of short grains of sound combined linearly to form large scale audio events.
The characteristics of these grains are definable and combinable, and it is the interaction of the various grain parameters which define the micro structure of the sound events, while the macro structure of the events is generated by the changes in the characteristics of the grains.
IANIS XENAKIS recorded "Musiques Formelles" in 1967 which was one of the earliest works of Granular synthesis, investigating the relationship between music and mathematics. The first computer-based granular synthesis system appeared in the 1970s when Curtis Roads (USA) and Barry Truax (Canada) began systematically to investigate the potential of the technique.
Granular synthesis has become available since the late 90's in different software tools, and today is used by numerous electronic Experimental artists including TAYLOR DEUPREE, KIM CASCONE, RICHARD CHARTIER, OVAL, NOTO, and AUTECHRE, to name just a few.

Glitch Techno

Aesthetic based in the use of the failures and digital detritus. This attitude started originally in the 50's by the hand of composers such as JOHN CAGE and Oskar Fischinger. During the late 90's Glitch was recovered by electronic artists like PAN SONIC, OVAL, NOTO,and TAYLOR DEUPREE.
KIM CASCONE is one of the most important explorers of this sound aesthetic, having produced numerous works, given conferences, and written reviews on Glitch.
In Spain there is a small collective of artists creted in 2002 year called Glitch supporting this aesthetic and exploring the boundaries of digital software like Max/Msp.

KRAFTWERK (classic story)

They have been recognized as the definitive fathers of Techno music.
The history of Kraftwerk (meaning Power Plant) began in 1968, when Ralf Hütter and Florian Schneider Esleben met at the Academy of Arts in Remschied, Düsseldorf.
In early 1970 Florian and Ralph recorded their first Organization album "Tone Float" for RCA along with Basil Hammoudi (vocals) , Butch Hauf (bass), and Fred Monics (drums). Florian played flute and violin and Ralf played organ.
In 1970 Kraftwerk released the first album, "Kraftwerk", which was produced by the legendary CONNY PLANK. The band was formed by Ralf Hütter, Florian Schneider, Klaus Dinger, and Andreas Hohman. In 1971 when Dinger and Rother quit during the recording of the second album to form the legendary Krautrock band.
Kraftwerk where the first artists to introduce the use of the drum machines in Pop music in 1971("Klingklang" from "Kraftwerk 2" album) when, in the lack of a drummer, the used a primitive drum machine, changing the basic sounds with tape echo units and filtering. Influenced by KARLHEIZ STOCKHAUSEN the same as the whole Krautrock reneration, they were also pioneers in the conception of a Pop band using just electronic instruments.
In 1974, after releasing the duo set "Ralf Und Florian" they were joined by Wolfgang Flür (electronic drums) and Klaus Roeder (guitar/violin/keyboards) and recorded a series of ambient samples in the city to create sound-pictures of real environments making the engines sing. They also introduced an incredibly original show by including in the show four robots"showroom dummies" which were exact replicas of each member of Kraftwerk. This was part of their collaboration with Emil Schult who designed their image inspired by the pre-war European culture, the Russian constructivist propaganda, and the industrial art. The image of the four Kraftwerk robots became a modern icon in modern music, and the band has used this set in every tour until today.
In 1975, Roeder was replaced by Karl Bartos, and the albums "Trans Europe Express" and "The Man-Machine" strongly influenced a generation of New Wave bands. Since the 80's Karl Bartos has worked in other solo projects such as Elektric Music, and Kraftwerk still work together eventually.
The influence of this German band on the development of all kinds of electronic music is still alive more than 30 years after their birth, specially in genres like Synth Pop, Electro, and Techno.
Some of the most important artists influenced by Kraftwerk are DEPECHE MODE, AFRIKA BAMBAATAA, GARY NUMAN, 808 STATE, ARTHUR BAKER, COIL, HUMAN LEAGUE, OMD, ATOM HEART, SOFT CELL, DERRICK MAY,and DAVID BOWIE, to name just a few.

Thank you guys :)

Techno by Jeff Mills

'techno' is a dated term. to me it means thirty-five year old men with a shady past, using phrases like 'larging it' well into their adult life, it means the rave generation (not mine) and squat parties where the word 'acid' is sprayed around like much needed deodorant. it means most things i despise about clubland, a fabric headliner or two and warehouses, retro-futurist imagery and much drugs.
it means decadent electronic music - pre-laptop portability, pre-plug-ins and net based usergroup discussions; pre technical immersification. it means music wrestled from the studio and championed primarily by the mediator-as-disc-jockey, secondarily by the record buying public. it means clubspace, always; detroit, mainly; boredom, often; dancing, primarily; art, secondarily.

Techno Corner

Love it or Hate it ! :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was geht ab in Luxemburg?!
http://www.odd.lu http://w ww.rave.lu
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:34
Der andere Kalkbrenner
http://www.kalkbrenner.net
Philippe La PlastiQue - 2. Dez, 15:33
Digital DJ Lizenz
All over Britain: Digital DJing-Lizenz für £200 Eventuell...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 11:53
Die Rente ist sicher......
Aufmerksame Clubgänger wissen, dass die Feierei mit...
Philippe La PlastiQue - 16. Sep, 10:57
Wie schon berichtet,...
Wie schon berichtet, endete ein Techno-Rave im tschechischen...
carla blank - 6. Aug, 17:34
Techno-Rave endet blutig!
Ein Techno-Rave im tschechischen Mlynec endete in einer...
carla blank - 6. Aug, 17:31
Chicago House Unity Day
Am 10. August wird es ihn erstmalig geben: Den offiziellen...
carla blank - 6. Aug, 17:29
Street- schluckt Loveparade?
Die Schweizer sollen's richten. Die Zürcher Street...
carla blank - 26. Jul, 09:55

Zufallsbild

udlogo

Status

Online seit 7478 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 15:34

Credits


Digital Art
Electronica
Equipment
Friendship with the wisdom
House
Human Nature
Interviews
Newcomers suport
News Flash
Online Radios
Scene Review & Talk
Softwares
Tekkno
Top 10
Trance
World Sounds
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren